Hyperhidrosis - eine erfundene Krankheit?

Mit Interesse habe ich das Buch von Jörg Blech "Die Krankheitserfinder" Wie wir zu Patinten gemacht werden, gelesen.
Seine Darstellungen sind hervorragend recherchiert und für mich absolut nachvollziehbar. Man nehme eine Phamafirma, die mit Hochdruck einen Blockbuster in die gewinnbringende Produktions-Pipeline drücken möchte, einige Mediziner, Wissenschaftler oder sogar Gesundheitspoltiker, die sich vor den Karren spannen lassen und eine Gesundheitsstörung proklamieren, die der breiten Öffentlichkeit als Krankheit vorgegaukelt wird. Schon ist das Dilemma in die Wege geleitet.


Eigentlich eine Form des Betruges aber bei uns bzw. weltweit eine absolut legalisierte Täuschung mit ausschließlich kommerziellem Hintergedanken. Hier ist also die logische Reihe: erst Krankheit, dann Behandlung/Medikament vollkommen verkehrt. Um den Absatz von Medikamenten zu potenzieren wird eine Krankheitshysterie entfacht.
Nun, gilt dies auch für das krankhafte Schwitzen? Auch die Hyperhidrose wird zumindest am Rande vom Autor Blech als übertriebene Krankheitsform aufgezeigt (S. 17, Zitat: Genau 822595 Menschen mit Hyperhidrose will die private Kölner Klinik am Ring in Deutschland gezählt haben: Die betroffenen schwitzen - angeblich so stark, dass sie medizinischer Hilfe bedürfen. )

Hyperhidrosis ist kein erfundenes und zur Krankheit stilisiertes Phänomen. Im Gegensatz zu nachvollziehbaren Krankheithyestrien mit Blocksellern wie Ritalin (ADHS), Viagra (erektile Störungen), Fluctin (Angstsyndrom, Soziale Phobie) pp. gibt es ja eigentlich keine spezifische auf Hyperhidrose zugeschnittene Pille (das häufig genannte Sormodren ist nicht spezifisch, es handelt sich um ein Prakinsonmittel!). Die Pharmaindustrie hat also NOCH gar kein Interesse, das Krankheitsbild HH anzugehen.
Sollte der Autor jedoch die Datenerhebung in Bezug auf schönheitschirurgische OP's angesprochen haben, so ist ihm Recht zu geben, denn der Branche der Bodymodeller geht es mehr um eine Gewinnmaximierung und ein Interesse möglichst viele Erkrankte ausfindig zu machen... Wenn das alles Hippokrates wüßte...


Fazit: Hyperhidrosis ist keine von der Pharmalobby erfundene Krankheit, sondern eine tatsächliche gesundheitliche Störung, die zu einer wesentlichen Einschränkung der Lebensgestaltung führen kann.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Online reading is not my thing. But after reading your blog I am really pleased. I don’t know about other blogs but this I will definitely keep coming back to.

Hyperhidrosis Wilmslow

Beliebte Posts